Inspired by - Kunst statt Krawall

KUNST STATT KRAWALL
Kunstprojekte von Jugendlichen für Jugendliche 2009 - 2019
Kunst statt Krawall
Direkt zum Seiteninhalt
INSPIRED BY
«Kunst ist nicht wie populär angenommen wird, eine Art von Inspiration, von der niemand weiss, woher sie kommt und die von Zufällen abhängig nur die malerische Oberfläche der Dinge darstellt.» (Eugène Delacroix, Maler)


Sonderausstellung an der IMTA Thurgau 2014
«Inspired By». Unter diesem Motto entstand in Anlehnung an die vergangenen Kunstausstellungen der Timeout-Klasse Frauenfeld eine eigens für die IMTA 2014 arrangierte Sonderausstellung - wie immer realisiert in Zusammenarbeit mit regionalen Kunstschaffenden. Es wurden dabei unterschiedliche Projekte aus dem Bereich «Bildende Kunst» erschaffen, welche aufzeigen, was im Rahmen des Zeichnungs- und Werkunterrichts alles möglich ist und wie Kunst Jugendliche anzusprechen vermag. Zudem wird deutlich, wie das Zusammenspiel zwischen Lehrperson und Künstlerin, Künstler mustergültig funktionieren und gegenseitig bereichern kann.
 DER WEG

 Projekte
Inspired By Masterpiece
Ausgehend von einem Meisterwerk eines Künstlers entwickelten sich unter Anleitung der Kunstmalerin Esther Wiesli grossformatige, mit Acryl gemalte eigene Interpretationen.

Inspired By Tradition
Die Tradition des klassischen Scherenschnitts war Grundlage für eine neuartige Umsetzung dieses Kunsthandwerks, welches uns Jolanda Brändle näher brachte.

Inspired By Paper
Falten falten - das lernten die Jugendlichen bei Fridolin Gähwiler. In und mit verschiedensten Schritten entstanden luftige, farbige Kreationen zum Staunen.

Inspired By Nature
Mit der Floristik-Designerin Angelika Kuttruff liessen wir uns von der Natur inspirieren. Aus Steinen, Federn, Schwemmholz, Hörnern, Samen, Fell, Knochen und Fundstücken entstanden Kunstobjekte auf Stelen.
                                        
Inspired By Art
Eine Videoinstallation, untermalt mit eigens - dank Unterstützung von Nicola  Tauro - komponierter Musik lässt eintauchen in die künstlerische Arbeit der vergangenen Jahre.
 DAS WERK

 Datum

 Ausstellungort

 Beteiligte Jugendliche
14. Mai 2014

IMTA THURGAU 2014 im Sport- und Kulturzentrum Dreispitz, Kreuzlingen

Vanessa, Meriton, Joshua, Marco, Jessica, Fabian, Leonore, Romina, Shawn, Justhyn, Festina, Rui, Angela, Christian, Nils

   
Franziska Stöckli
Kunst statt Krawall
9500 Wil
Telefon
E-Mail
+41 79 540 74 76
Initiantin «Kunst statt Krawall»
Klassenlehrerin im Timeout Frauenfeld 2009-2018
Kontoangaben
Kunst statt Krawall
Thurgauer Kantonalbank
CH30 0078 4253 9183 4200 1
Adresse
Franziska Stöckli
Telefon
E-Mail
Kontoangaben
Kunst statt Krawall
Thurgauer Kantonalbank
CH30 0078 4253 9183 4200 1
Kunst statt Krawall
9500 Wil
+41 79 540 74 76
Zurück zum Seiteninhalt