Greentopf - Kunst statt Krawall

KUNST STATT KRAWALL
Kunstprojekte von Jugendlichen für Jugendliche 2009 - 2019
Kunst statt Krawall
Direkt zum Seiteninhalt
GREENTOPF
«Nichts wird die menschliche Gesundheit und das Überleben auf der Erde so begünstigen wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung». (Albert Einstein, Physiker und Nobelpreisträger)

DER WEG

Ausgangspunkt des Projektes war unser Timeout-Alltag, im Rahmen dessen wir als Tagesschule gemeinsam mit den Jugendlichen täglich den Znüni, Zmittag und Zvieri zubereiteten. Dabei stellte ich immer wieder fest, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur sehr gerne selbst in der Küche mitarbeiten, Freude am Entdecken und an der Zubereitung neuer Gerichte, sondern auch ein zunehmend grosses Interesse an einer gesunden, ausgewogenen Ernährung haben.

Die vielfältige, multikulturelle Zusammensetzung in der Klasse bot uns zudem die Möglichkeit, Spezialitäten aus den verschiedensten Regionen der Welt kennenzulernen, einzutauchen in andere Kulturen und Geschichten rund um verschiedene Ernährungsweisen. So entstand die Idee, gemeinsam mit den Jugendlichen und auf dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen und Vorlieben ein vegetarisches Kochbuch zu erarbeiten.

Es war mir ein Anliegen, einen kompetenten Partner zu finden, der uns in der Umsetzung unterstützt. Umso mehr freut es mich, dass ich die Hiltl Akademie und den Schulverlag plus gewinnen konnte, den Greentopf zusammen mit den Jugendlichen zu verwirklichen.


DAS WERK

Weitere Informationen dazu folgen nach der Präsentation des gedruckten Werkes in Bern am 22. Mai 2019.

  
Franziska Stöckli
Kunst statt Krawall
9500 Wil
Telefon
E-Mail
+41 79 540 74 76
Initiantin «Kunst statt Krawall»
Klassenlehrerin im Timeout Frauenfeld 2009-2018
Kontoangaben
Kunst statt Krawall
Thurgauer Kantonalbank
CH30 0078 4253 9183 4200 1
Adresse
Franziska Stöckli
Telefon
E-Mail
Kontoangaben
Kunst statt Krawall
Thurgauer Kantonalbank
CH30 0078 4253 9183 4200 1
Kunst statt Krawall
9500 Wil
+41 79 540 74 76
Zurück zum Seiteninhalt